Erst die Anschläge auf die Pipelines, die unsere wirtschaftlichen Lebensadern waren, dann konzertierte Sabotage von Kommunikationskabeln der Deutschen Bahn. Dass Innenministerin Faeser kritische Infrastruktur nun besser schützen lassen will, ist zwar schön und gut – doch mit welchen Kräften?

Wer sein Kriegsgerät verschenkt, wer Bundeswehr, Technisches Hilfswerk und Reserve personell und materiell derart herunterwirtschaftet, wird dazu schwerlich in der Lage sein. Machen wir uns nichts vor: Wir können weder unsere kritische Infrastruktur noch unser Volk beschützen.

Wer das nicht glaubt, sollte mal in’s Ahrtal fahren und sich umschauen, wie’s da aussieht. Den Krieg zu führen, von dem Karl Lauterbach fantasiert, können wir uns erst recht nicht leisten. Nein, auch für die Ampel wird es einmal Zeit, sich ehrlich zu machen: Deutschland ist Sanierungsfall – Deutschland wird Entwicklungsland.

Es wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte brauchen, diesen Trend umzukehren und uns wieder in den Stand zu versetzen, unsere eigenen Interessen zu verteidigen. Solange das nicht der Fall ist, sind und bleiben wir ein Spielball der Mächtigeren.