Das Team einer katholischen Kita in Hessen möchte mit den Kindern keine Geschenke zum Muttertag mehr basteln, weil die Konstellation „Mutter, Vater, Kind/er“ nicht mehr die Norm in heutigen Familien wäre, Diversität einen immer höheren Stellenwert erhalte und sie diese vorleben und keinen Menschen ausschließen wolle.

Die Antwort zum Muttertag für Kinder, die bedauerlicherweise ohne Mutter aufwachsen müssen, ist nicht die Leugnung der normalen Familie, die weiterhin aus Mutter, Vater und Kind/ern besteht, sondern der kreative Umgang damit Ersatzangebote zu schaffen, damit diese Kinder ebenfalls mit Freude etwas Schaffen, beispielsweise für ihren alleinerziehenden Vater ein Bild malen oder ein anderes Geschenk basteln.

Der einfältige Umgang mit solchen Herausforderungen und das Leugnen der Normalität sind erschreckend, es sei denn man will die normale Familie abschaffen.

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/kita-elternbrief-keine-geschenke-mehr-zum-mutter-und-vatertag-83851038.bild.html