Am 09.07.2019 besuchte Dietmar Friedhoff die Truppe vom Lufttransportgeschwader 62 am Fliegerhorst in Wunstorf, das zu seinem Wahlkreis gehört und unter der Leitung von Kommodore Oberst Bette steht. Der Fliegerhorst ist der Stützpunkt für das neue Transportflugzeug Airbus A400M.

Oberst Bette informierte Herrn Friedhoff über die Aufgaben und weitere Entwicklung des Fliegerhorstes Wunstorf. Derzeit sind dreißig Transportflugzeuge Airbus A400M in Wunstorf stationiert, zehn weitere sollen noch hinzukommen, sodass der Fliegerhorst Wunstorf zum Hauptstandort der Bundeswehr für den Lufttransport geworden ist. Von den insgesamt 53 Transportflugzeugen, die von der Bundeswehr geordert wurden, werden in Wunstorf 40 Stück stationiert sein. Zurzeit sind 30 Transportflugzeuge in Wunstorf ansässig.

 

Da das Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf zum Hauptstützpunkt des A400M geworden ist, werden weitere Modernisierungmaßnahmen und ein weiterer Ausbau des Fliegerhorstes in den kommenden Jahren durchgeführt. Dietmar Friedhoff betonte, dass es für die Soldaten und Soldatinnen wichtig ist, zu wissen, dass die Politik und Bevölkerung hinter ihnen steht. „Wir als Politiker müssen vorangehen und uns klar zur Bundeswehr bekennen!“, sagte Dietmar Friedhoff.

Herr Friedhoff unterstrich die Wichtigkeit des Fliegerhorstes in Wunstorf für die Region, mit zurzeit 2500 Arbeitsplätzen ist er jetzt bereits der wichtigste Arbeitgeber, weitere 300 Arbeitsplätze werden noch hinzukommen.

 

 

Natürlich folgte auch eine Begehung des Geländes und der Flugzeughallen, sodass Herr Friedhoff sich ein umfangreiches Bild über die hochmodernen Instandsetzungshallen machen konnte. Eine Besichtigung des Airbus A400M durfte natürlich nicht fehlen, Dietmar Friedhoff nahm im Cockpit Platz und Oberst Bette erklärte zahlreiche Details über dieses Flugzeug.

Sehr erfreut zeigte sich Dietmar Friedhoff über die Nachricht, dass die meisten Kinderkrankheiten des A400M beseitigt werden konnte und das Flugzeug für die Truppe voll umfänglich zur Verfügung steht. „Ich konnte viel Positives mitnehmen, doch es gibt auch noch einige Dinge, die verbessert werden müssen, dafür werde ich mich in Berlin einsetzen!“, sagte Dietmar Friedhoff.

 

Dietmar Friedhoff bedankt sich herzlich bei Kommodore Oberst Bette für die freundliche Aufnahme, die tiefgreifenden Informationen und die Führung über das Gelände.