Der Wert unsanierter Immobilien ist bereits deutlich gefallen. Eigentümer, die ihre Häuser oder Wohnungen verkaufen wollen, bekommen aktuell bis zu 30 % weniger dafür als noch vor einigen Monaten, weil die zu erwartenden Sanierungskosten für Wärmepumpe, Dämmung etc. die Preise deutlich drücken. Das ist eine massive Vernichtung von Wohlstand, wie eine kalte Enteignung, weil die weitaus meisten Eigner ihre Immobilien zuvor mühsam erarbeitet und abbezahlt haben und sich nun die Gesetzeslage so kurzfristig und radikal ändert.

Bedanken dürfen sie sich bei Habeck und seinen Kollegen in der Ampel-Regierung, die diesen Wahnsinn allen Bürgern zumutet. Der künstliche Wertverlust, weil Deutschland im Alleingang die „Klima-Welt“ retten soll, ist beispiellos. Dabei betrifft es nicht nur Eigentümer, sondern auch Mieter, denn diese müssen die Sanierungen, nach der Umlage der Kosten durch die Vermieter, bezahlen.

Auch wenn heute bereits absehbar ist, dass die Ampel-Regierung allen Bürgern sehr tief in den Geldbeutel greift, so sind die Folgen dieser extremen Politik in ihrem Gesamtumfang erst feststellbar wenn das Kind  längst in den Brunnen gefallen ist: Vernichtung und Umverteilung von Vermögen in ganz großem Stil, Urbanisierung und Landflucht, Deindustriealisierung, Arbeitslosigkeit und Verarmung sowie weitgehender Verlust des Sozialstaates, weil auch die Steuereinnahmen entsprechend geringer werden.

 https://www.merkur.de/wirtschaft/immobilien-unsanierte-gebaeude-heiz-gesetz-habeck-preise-zinsen-92251785.html