Es fand zum vierten Mal das zur Tradition gewordene Grünkohlessen des Gemeindeverbandes Wedemark statt. Die 80 Plätze waren wieder schnell vergriffen. Dietmar Friedhoff Bundestagsabgeordneter, ließ es sich natürlich nicht nehmen auch beim vierten Mal dem Grünkohlessen in seinem Wahlkreis beizuwohnen. Zum ersten Mal wurde das Grünkohlessen von Protesten begleitet. Der Zugang für die Teilnehmer konnte nur durch die Polizei, die mit einem großen Aufgebot vor Ort war, gesichert werden. Das Demokratieverständnis scheint bei einigen links-grünen Gruppen sehr gering zu sein. Es ist bedauerlich, dass eine Veranstaltung, die von einer demokratisch gewählten Partei durchgeführt wird, die stärkste Oppositionspartei im Deutschen Bundestag ist, nur unter Polizeischutz stattfinden konnte. Wir möchten uns bei der Polizei für ihren Einsatz herzlich bedanken.

Doch die Teilnehmer ließen sich trotz der Anfeindungen ihre gute Stimmung nicht nehmen. Antje Lange, Vorsitzende der AfD-Fraktion in Mellendorf, eröffnete das Grünkohlessen mit einem Grußwort. Anschließend referierte der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Wedemark und Vorsitzender des Kreisverbandes Hannover Land, Dirk Brandes, passend über das Thema Demokratie. Dietmar Friedhoff MdB begeisterte mit seiner Rede und sprach den Zuhörern aus den Herzen. Dietmar Friedhoff eröffnete nach dem Schluss seiner Rede das Grünkohlessen. Es wurde noch lange zusammengesessen und das Beisammensein genossen. Alle freuen sich jetzt bereits auf das fünfte Grünkohlessen und versicherten wieder dabei zu sein.