Lösung deutscher Energieprobleme kann nicht in Afrika liegen

Zum Gastbeitrag von Bundesentwicklungshilfeminister Dr. Gerd Müller in der Wirtschaftswoche, in der der Minister die Lösung für unsere Energieprobleme in Afrika sieht, erklärt der afrikapolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion und Obmann im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dietmar Friedhoff:

„Zuallererst müssen die Entwicklungs- und Schwellenländer ihre Energieprobleme selber lösen. Dies wird aufgrund der Größe des afrikanischen Kontinents mit einem enormen Mittel- und Ressourceneinsatz erfolgen müssen.

Die Agenda 2030 forciert die Gesamtproblematik noch. Zugang zu Energie für alle Menschen auf der Welt. Die Aussage von Bundesentwicklungshilfeminister Dr. Gerd Müller, die Lösung unserer Energieprobleme liege in Afrika, zeigt wieder einmal, dass der Minister keine Ahnung hat. Die Energieprobleme, welche wir in naher Zukunft durch die rotgrün ideologisierte Energiewende in Deutschland bekommen, können nicht mit afrikanischer Hilfe gelöst werden.

Wenn wir noch nicht einmal in der Lage sind, überschüssige Strommengen von Nord- nach Süddeutschland zu transportieren, wie soll das dann von dem einen zum anderen Kontinent funktionieren. Am Beispiel SuedLink in Deutschland zeigt sich, wie abgehoben die Pläne zum Transport von Strom durchs eigene Land sind und nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Auch das Desertec-Projekt der 2000er Jahre in der Sahara, einst Hoffnungsträger deutscher Energiekonzerne, welches Europa mittels Photovoltaik-Anlagen mit Energie versorgen sollte, scheiterte kläglich. Sehr schnell hatten Nordafrika und der Nahe Osten erkannt, dass sie aufgrund der rasant wachsenden Bevölkerung ihren eigenen, steigenden Energiebedarf decken mussten. Überschüssige Energie für den Export nach Europa stand nicht mehr zur Verfügung.“

Friedhoff weiterhin:

„Deutschland würde sich nach Müllers Vorstellungen direkt in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben, welches durch die Stromexportierenden Staaten als Druckmittel genutzt werden könnte, um ihrerseits Forderungen gegenüber Deutschland durchzusetzen. Wir haben es hier bei Mitgliedern der Bundesregierung mit einem wahrhaft geistigem Energieproblem zu tun.“