Freitag landete die neue „Loyal“, das Magazin des Reservistenverbandes, auf meinem Schreibtisch. Titelstory: „Feldzug einer Armee ohne Moral und Werte“. Gemeint sind (natürlich) die russischen Streitkräfte. Ich finde es dermaßen zum Kotzen, so etwas lesen zu müssen!

Die westlichen Medien haben sich in das Bild einer „schlecht organisierten und geführten“ Soldateska verliebt, die plündert, mordet und, trotz zahlenmäßiger Übermacht, von tapferen ukrainischen Freiheitskämpfern in die Flucht geschlagen wird. Diesem Bild liegt eine gefährliche Fehleinschätzung zugrunde.
Man sollte vielleicht mal daran denken, dass sich 1941 auch die deutsche Führung vom schlechten Abschneiden der Roten Armee im sowjetisch-finnischen Winterkrieg hat täuschen lassen. Ein paar Jahre später war es eine unaufhaltsame sowjetische Feuerwalze, die ganz Osteuropa überrollte und die deutsche Wehrmacht in den Boden stampfte. Wehe dem, der seinen Gegner unterschätzt!

Das ist das eine – das andere ist (mal wieder) die moralische Hybris. Wenn die russische Armee eine „ohne Moral und Werte“ ist, dann gilt das doch bitteschön genauso für die US-Streitkräfte, die in Abu Ghraib Gefangene mittels Elektroschocks folterten und mit Kot beschmierten oder Hochzeitsgesellschaften mittels Drohnenattacken aus der Luft attackierten und sich dabei auf die Schenkel klopften.

Wahrscheinlich haben die „Loyal“-Schreiberlinge ein zu kurzes Gedächtnis, um sich daran zu erinnern. Und unter „Moral und Werten“ verstehen sie wahrscheinlich Traditionsbrüche, Transgender-Kommandeure und Einhörner mit Regenbogen-Mähne – dabei ist die heutige Bundeswehr für Menschen mit Werten in Wahrheit der denkbar schlechteste, weil undankbarste Arbeitgeber.

All das zählt nicht im Propagandakrieg. Die Russen haben die falschen Werte, wir die richtigen. Sie stehen auf der falschen, wir auf der richtigen Seite. Damit ist von vornherein jede Verständigung, jede Lösung ausgeschlossen. Wer sich auf diesen Standpunkt stellt, muss den Becher austrinken, bis er zur Neige geht – und wenn ganz Europa darüber in Rauch aufgeht.