Dietmar Friedhoff hat mit seinem Vortrag „Welt im Wandel“ in Rotenburg/Wümme Halt gemacht. Ein freundlicher Empfang und die herzlichen Worte durch die KV-Vorsitzende Marie-Thérèse Kaiser eröffneten den Vortrag. Als afrikapolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag beleuchtete Dietmar Friedhoff die deutsche Entwicklungshilfe, die seit bestehen keine nennenswerte Verbesserungen für den afrikanischen Kontinent gebracht hat.

Im Gegenteil, seit die Politiker in Deutschland nur noch auf die Elektromobilität setzen, nimmt die Ausbeutung Afrikas Fahrt auf. Aus seinen Delegationsreisen hat Dietmar Friedhoff persönliche Eindrücke gewonnen, die er mit Bildern unterlegt, an die Teilnehmer weitergegeben hat.

Dietmar Friedhoff weist auf die explodierende Bevölkerung in Afrika hin und das nun die richtigen Entscheidungen in der Entwicklungspolitik getroffen werden müssen, die Auswirkungen der wachsenden Erdbevölkerung wird auch uns im besonderen Maß treffen, wenn wir nicht die richtigen Antworten geben. Denn alles hängt mit allem zusammen.