Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für den afrikanischen Kontinent ist groß. Es ist ein Wachstumsmarkt, der hohe Einnahmen generiert und Arbeitsplätze schafft. Dies geschieht aus eigener Kraft heraus, ohne Entwicklungshilfe aus Deutschland. Umso erfreulicher sind deshalb neueste Medienberichte vom geplanten Bau zahlreicher Hotels durch den deutschen Reiseanbieter TUI in Afrika. Der Vorstandsvorsitzende sagte gegenüber der FAZ: „Das nächste Jahrzehnt kann im Tourismus das Jahrzehnt Afrikas werden“. Die NZZ berichtete im April, dass große Hotelketten derzeit 524 neue Hotels in 41 afrikanischen Ländern planen. Der Tourismus ist damit auf dem Weg, ein Erfolgsmodell für Investitionen in Afrika zu werden, die sich wirtschaftlich tragen und das Wachstum und den Wohlstand in Afrika nachhaltig verbessern. Durch die Beteiligung deutscher Unternehmen entsteht auch Wertschöpfung in Deutschland, deshalb kann man nur viel Glück und Erfolg wünschen, im Interesse Afrikas und Deutschlands.